Interview mit Jannik - Auszubildender im 2. Lehrjahr zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Warum hast Du Dich für diesen Ausbildungsplatz begeistert?

Jannik: Ich habe die Möglichkeit aus einer Vielzahl von unzähligen Fliesenmaterialien Räume zu verändern und cool bzw. modern zu gestalten. Über das entstandene Werk der eigenen Hände kann ich mich immer wieder freuen. Abends sehe ich dann was ich geleistet habe und die zufriedenen Gesichter unserer Kunden. Das spornt mich an.

  

Beschreibe den Beruf Fliesen-, Platten- und Mosaikleger kurz und prägnant

Jannik: Selbstständig, kreativ, vielseitig, zukunftsorientiert und gut bezahlt

 

Ist die Arbeit schwer zu bewältigen?

Jannik: "Fit muss man sein" - durch die körperliche Arbeit spare ich mir mein Fitness-Studio.

 

Was muss man für diesen Beruf mitbringen?

Jannik: Ehrgeiz, Farbgefühl, Zielstrebigkeit, Maßgenauigkeit, handwerkliches Geschick, Kundenfreundlichkeit und Spaß an der Arbeit.

 

Ist nach der Ausbildung ein berufliches Weiterkommen gegeben?

Jannik: Selbstverständlich kann man sich nach Abschluss des Ausbilungsberufes und entsprechender Praxiserfahrung zum Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister qualifizieren. Der Meisterbrief oder das Fachabitur berechtigen zur Aufnahme eines Hochschulstudiums des Fachbereichs Bauingenieurwesen, Architektur oder Innenarchitektur.

 

Ganz herzlich danken wir für das Interview und wünschen Dir eine weiterhin gute Zeit!

 

Jannik Madlener